Weil uns unsere Umwelt am Herzen liegt

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Es liegt uns als Kindergarten Mittendrin am Herzen, den Kindern einen verantwortungsvollen und achtsamen Umgang mit unserer Welt zu vermitteln. Für uns hat es eine große Bedeutung, ihnen den respektvollen Umgang mit den Menschen, den Tieren und unserer Natur mit auf den Weg zum Erwachsenwerden zu geben.

Durch verschiedene Angebote in unserem Kita-Alltag möchten wir die Kinder darin unterstützen, zu verantwortungsbewussten, reflektieren und informierten Menschen heranzuwachsen.

Viele Themen rund um Nachhaltigkeit, Natur und ein positives Miteinander sind seit Jahren fester Bestandteil des Alltags im Team und mit den Kindern. Das Spektrum reicht von Wald-Tagen und draußen spielen bei Wind und Wetter über Mülltrennung, einen eigenen kleinen Garten bis hin zu Tauschbörsen für Spielzeug und Kleidung.

Nachhaltige Ernährung

Ganz wichtig: das Thema Ernährung. In unserem Kindergarten zaubert Hauswirtschafterin Heike Rüsche täglich ein frisches Mittagsmenü – kindgerecht und so, wie es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung vorschlägt.

Schon morgens ist im „Kinderrestaurant“ ein Frühstücksbüffet aufgebaut. Dort finden alle kleinen Menschen etwas, das schmeckt: Vom Vollkornbrot über Müsli bis hin zu frischem Obst und Gemüse zum Snack und Knabbern. Alle eingesetzten Produkte werden möglichst regional eingekauft. So kommt der Honig vom Imker im Dorf, das Brot vom Bäcker in Drolshagen und das Fleisch direkt vom Bauern oder dem lokalen Metzger. Marmelade und Apfelsaft schmecken selbstgemacht natürlich sowieso am besten und sorgen gleichzeitig für spannende Projekte mit den Kindern. Und was ist mit Sachen, die hier im Sauerland nicht wachsen? Die werden mit Fair-Trade-Siegel gekauft – Bananen zum Beispiel oder Tee oder Kakao.

Ausgezeichnet als Faire KITA

Mit dem wichtigen Thema Recycling befassen sich die KiTa-Familien zum Beispiel bei der Wiederverwertung von ausrangierten Jeans. Auch brauchbare Schuhe werden gesammelt und bedürftigen Menschen gespendet. Ein Tauschregal bietet im Kindergarten Mittendrin die Möglichkeit, Kleidung, Spielsachen o.ä. zu verschenken oder zu tauschen.

Der Verzicht auf Wegwerf-Geschirr bei Festen und regelmäßige Müllsammel-Aktionen rund ums Dorf gehören ebenfalls zu unseren Nachhaltigkeits-Aktivitäten. Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Am 04.05.2021 hat der Förderkreis FaireKITA e.V.  den GFO Kindergarten Mittendrin als „Faire KITA“ ausgezeichnet.