Musisch-ästhetische Erziehung

Musisch-ästhetische Bildung

In unserem Kindergarten bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, ihrer Fantasie und Kreativität Ausdruck zu verleihen. All ihre Sinne sollen angesprochen und gefördert werden.

Dazu zählen:

• Sinne wahrnehmen und schulen (Körperwahrnehmung erfahren)
  • Freude an der Bewegung entwickeln bzw. Bewegungsfreude erhalten und weiterentwickeln
  • Bewegungsmöglichkeiten nutzen und dabei motorischen Fähigkeiten entwickeln
  • Sicherheit, Leistungswillen und Selbstvertrauen durch verschiedene Bewegungserlebnisse erfahren
  • feinmotorische Fähigkeiten wie Schneiden, Malen, Kneten, Kleben etc. entwickeln und üben
  • musikalische Elemente kennenlernen und erleben
  • Interesse an Instrumenten entwickeln (Rasseln, Trommeln, Orff-Instrumente etc.)
  • Freude am Einsatz von Musikinstrumenten entwickeln
  • Musik auch in Verbindung mit Bewegung, Koordination und Tanz fantasievoll erleben
  • Begeisterung für tägliches Singen von vielfältigen und altersspezifischen Liedern entwickeln
  • ruhigere Beschäftigungen kennen lernen, wie z.B. Traumreisen, Meditationen usw.
  • durch Vortragen des Erlernten (kleine Auftritte bei Feiern) das eigene Selbstwertgefühl stärken
  • Teamgeist entwickeln