Das passiert im Kindergarten Mittendrin

Unser GFO-Kindergarten Mittendrin startet um 07.00 Uhr. Einige Kinder kommen bereits zu dieser frühen Stunde in den Kindergarten. Bringzeit ist von 07.00 bis 09.00 Uhr. In dieser Zeitspanne finden sich alle Kinder in den beiden Gruppenräumen, "Wiesenhüpfer“ (drei bis sechs Jahre) und "Krabbelkäfer" (ein bis drei Jahre), ein.

Von 08.00 bis 09.30 Uhr steht das Frühstück für die Kinder im Kinderrestaurant bereit. Um 09.00 Uhr wird die Eingangstür geschlossen und jede Gruppe gestaltet die Freispielphase individuell mit verschiedenen Angeboten: spielen, malen, turnen, singen, lesen und/oder Spielplatznutzung.

Ab 11.30 Uhr beginnt die Mittagszeit. Die Kinder der Krabbelkäfer-Gruppe gehen zuerst zum gemeinsamen Essen, danach die Größeren.

Während die jüngeren Kinder eine Ruhephase einlegen, gehen die „Wiesenhüpfer“ nachdem Essen weiter spielen.

Von 12.00 bis 13.30 Uhr ist Abholzeit für unsere Kinder mit 35-Stunden-Buchungszeit. Danach beginnt der Nachmittag mit verschiedenen Angeboten, die auch spontan entstehen können. Es ist für die Kinder aber auch mal schön, den Nachmittag in Ruhe zu genießen, da weniger Kindern als am Morgen anwesend sind.

Um 14.30 Uhr setzen sich alle Kinder zu einem Nachmittags-Snack (Obst, Rohkost, o.ä.) zusammen. Ab 15.00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Sicherheit, Geborgenheit & Orientierung im Alltag

Ein Tag in unserer Kita