Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten richten sich nach den Bedürfnissen der Eltern. Zur Zeit ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Kindergärten in der GFO

Kindergärten bilden eine wichtige Säule der GFO in Nordrhein-Westfalen. Die GFO hat ihr Angebot deshalb in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Hier finden Sie alle Kindergärten im GFO-Verbund.

Alle GFO-Kindergärten
Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in einem Kindergarten oder einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr

Aktiv vor Ort: Drei Hochbeete für GFO Kindergarten Mittendrin in Drolshagen

16.05.2023

In dem GFO Kindergarten Mittendrin konnten mithilfe der Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ ein weiterer kleiner, aber dennoch wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht werden. Hierbei erhielten die Kinder des Kindergartens insgesamt drei Hochbeete von Presto Humus, in denen sie ab sofort durch das eigene Ernten, Pflegen und Bepflanzen der Beete viele wichtige Erfahrungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sammeln dürfen. Das Projekt „Wir machen unseren Kindergarten frühlingsfit“ wurde mit Unterstützung der Väter, fleißig helfenden Kindern und einigen Erzieherinnen des Kindergartens umgesetzt. Zeitgleich wurde auch ein großes Insektenhotel neu bestückt. Zur Stärkung gab es im Anschluss selbstgebackenen Kuchen, fair gehandelten Kaffee und Getränke für alle Helfer.

Das Feedback zur Aktion war ebenfalls durchweg positiv: "Es ist schön zu sehen, dass wir mit dieser Maßnahme die Kinder auf eine aktive Art und Weise für dieses wichtige Thema der Nachhaltigkeit sensibilisieren können und sie durch das Mitwirken in dem Prozess von der Bepflanzung bis zur Ernte auch in gewisser Weise zusätzlich etwas über Verantwortung lernen", so Bürgermeister Ulrich Berghof.

Die Hochbeete sind nicht nur aus langlebigem und regionalem Bio-Douglasienholz gefertigt, sondern werden auch in einer Werkstätte für Menschen mit physischer Beeinträchtigung hergestellt. Gefüllt werden die Beete mit torffreier Erde aus der Vodereifel. Torffreie Erde ist ein wirksamer Beitrag für den Natur- und Klimaschutz. Bei der Gewinnung von Torf werden heimischen Moore zerstört und seltene Tiere und Pflanzen verlieren ihren Lebensraum. Zudem wird bei diesem Prozess Kohlendioxid freigesetzt.

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die Hochbeete, die hervorragend zum Konzept unserer Einrichtung als „Faire Kita“ passen und freuen uns zusammen mit den Kindergartenkindern über diese tolle Aktion“, zeigt sich die Leiterin des Kindergartens Andrea Schwanbeck begeistert.

Seit 2005 fördert Westenergie das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Heimat und übernimmt die Kosten für Baumaterialien von bis zu 2.000€. Durch die Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ konnten so bereits über 11.000 Projekt aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz realisiert werden.

Detail